Miss Sherlock: Japanische Interpretation von Sherlock Holmes

Auweia, beim ersten Hinschauen bzw Lesen hat es mich fast vom Sessel gehauen. Denn Hulu Japan und HBO Asia haben gemeinsam eine Miniserie mit der ersten weiblichen und zudem japanischen Inkarnation von Sherlock Holmes gedreht. Richtig gelesen, eine weibliche und vor allem japanische Version des berühmten Meisterdetektivs aus England! Einen ersten Trailer gibt es auch schon zu sehen, natürlich wird auf japanisch gesprochen, dafür gibt es immerhin englische Untertitel!

„The most beautiful Sherlock ever“ heisst es im Trailer. Das mag zwar sein, aber irgendwie überzeugt mich das Konzept nicht wirklich. Nicht weil es seine Frau ist, denn auch der britische Sherlock-Star Benedict Cumberbatch sprach über die Idee einer „Sherlockina“ und mit einer weiblichen Version von Dr. Watson in der CBS-Krimi „Elementary“ hat man mit einer „Geschlechtertausch“ bereits ansatzweise gespielt. Aber das man die Geschichte des BRITISCHEN Meisterdetektivs jetzt nach Japan verfrachtet, wirkt befremdend.

Spielen tut die Geschichte der japanischen Sherlockina im heutigen Tokio und wird von der talentierten Schauspielerin Yuko Takeuchi verkörpert. Als Watson-Äquivalent Dr. Wato Tachibana wird derweil Shihori Kanjiya zu sehen sein.

Also ja, gewöhnungsbedürftig ist es alle Mal, wie ich finde, aber ich werde der Folge eine Chance geben und schauen, was sich Hulu Japan und HBO Asia da ausgedacht haben. Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie von mir befürchtet. Schon sehr bald, nämlich am 27. April kommt die Miss Sherlock weltweit in knapp 20 Ländern auf die TV Bildschirme, produziert wurden die acht Episoden. Ich bin also wirklich, wirklich gespannt..

Diese Woche feiert die Serie Premiere. Auch einen Trailer gibt es zu Miss Sherlock bereits.