Weltspartag 2019 – Wo gibt es Infos dazu?

Könnt ihr euch noch an die Zeiten aus unserer Jugend erinnern, wo es Spass gemacht hat, Geld aufs Sparbuch zu legen. Ich kann mich gut an 6% auf meinem Sparbuch erinnern, in der heutigen Zeit kann man von solche Werten nur mehr träumen und bekommt diese nur bei hoch-spekulativen Geldanlagen. Dementsprechend unattraktiv ist das Sparen an sich geworden.

Wenig verwunderlich, dass der sogenannte „Weltspartag“ heuer kaum Interesse weckt bzw die Banken kaum dahinter sind, etwas überhaupt anzubieten. In knapp 3 Wochen, nämlich am 31. Oktober ist der sogenannte „Weltspartag 2019“ und ich tu mir schwer, überhaupt schöne Angebote und Aktionen der heimischen Banken zu finden.

Auf dem Youtube Kanal der Hypo Steiermark habe ich zumindest ein Geschenk gefunden, welches mir persönlich sehr gut gefallen würde: Popcorn in einem Mantel aus Honig! Haha!

Andere Geschenke wären ein Rosengelee, ein Filzuntersetzer bzw ein Klangspiel. Ihr seht, das Budget der Banken für den Weltspartag 2019 ist spartanisch angesetzt. Aber irgendwie bringt mich der Weltspartag doch auf die Idee, mich mit dem Thema „Geldanlage“ bzw „Geld richtig anlegen“ zu beschäftigen und nach Alternativen zum Sparbuch zu suchen. Das habe ich gefunden:

Eine sinnvolle Alternative zur Geldanlage am Sparbuch, Tagesgeld oder Festgeld kann die Investition in Aktien, Fonds oder ETFs sein – Hierfür benötigt man ein Depot bei einem Online Broker. In unserem aktuellen Online Broker Vergleich 2019 finden Sie eine aktuelle Übersicht zu den Depotgebühren und Ordergebühren sowie einen Überblick zum Thema kostenloses Depot in Österreich.
Quelle: https://www.finanz-blog.at/09/19/weltspartag/4196.html

Muss sagen, Investition in Aktien, Fonds oder ETFs schrecken mich eher ab, aber Tagesgeld oder Festgeld kann ich mir schon vorstellen für mein Geld. Die Santander Österreich bietet mit BestFlex 1,3% an, was anscheinend schon viel sein dürfte, denn andere Banken sind teilweise unter der 1% Schallmauer. Mau, auch hier. Aber besser als ein Sparbuch, muss ich sagen.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich über den Youtube Kanal „Finanzfluss“ gestossen, wo man 12 Tipps für Anfänger vorstellt, wie man sein Geld investieren kann. Vielleicht sollte ich mir das Thema doch anschauen, wenn ich mehr als nur einen mickrigen Prozentpunkt aus meinem Geld herausholen will. Wenn man bedenkt, dass die Inflation wesentlich größer ist und ich eigentlich jedes Jahr viel Geld verliere, wenn das Geld nur am Konto liegen bleibt.

Anyway, ich drifte vom eigentlichen Thema ab, nämlich dem Weltspartag 2019! Mehr Infos dazu findet man hier auf finanzer.at, ansonsten habe ich noch Infos hier auf sparkasse.at und raiffeisen.at gefunden. Nicht viel, aber besser als nichts. Wahrscheinlich ist geschickter, man schaut einfach bei der lokalen Bank vorbei und erkundigt sich vor Ort, ob es Angebote zum Weltspartag heuer gibt.